Michaela Hebsacker
Rechtsanwältin (LG Tübingen)
Als Rechtsanwältin musste ich erfahren, dass es selten zufriedene Mandanten gibt, selbst wenn sie den Rechtsstreit gewonnen haben. Die investierte Zeit, Geld und Nerven überschatten das zu ihren Gunsten gesprochene Gerichtsurteil. Ganz zu schweigen von der Partei, die unterliegt. Bei ihr ist der Schaden noch um ein Vielfaches grösser.
Bereits 1994 habe ich mich deshalb das erste Mal mit dem Thema „Mediation“ auseinander gesetzt; erschien mir diese Form der aussergerichtlichen Streitschlichtung, bei der die Beteiligten ihre Lösung zukunftsgerichtet selber erarbeiten, doch sehr viel fruchtbarer und erfreulicher, als die ressourcenraubenden Streitereien vor Gericht.
Nach meinem Wegzug aus Deutschland nach Österreich und der Gründung einer Familie mit drei wunderbaren Kindern, war mein Fokus mit Liebe und Freude auf die Familie und Kindererziehung gerichtet. Dies insbesondere, weil mein Lebensgefährte und Vater unserer Kinder zu dieser Zeit mehr als die Hälfte des Jahres beruflich unterwegs war und es mir wichtig war ein stabiles Heim zu schaffen.
Inzwischen arbeite ich ausschliesslich als Mediatorin, mit Begeisterung für mein Tun und bewusster Wertschätzung für die Menschen und ihre Individualität, die besonders in der mediativen Arbeit einen hohen Stellenwert hat.
Mit der Übernahme des Projekts „win-win Schulmediation“ (gegr. von Markus Murbach und Dr. Otmar Schneider) und der Gründung der Gesellschaft „Schulmediation Ostschweiz“ mit den Mediatoren Dr. Thomas Bührer, Lukas Gugger und Johannes Rozinek, leisten wir einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, indem wir bereits Schüler ab der 4. Klasse im Thema „Konfliktbewältigung“ sensibilisieren und ausbilden.
Weiterhin begleite ich Teams und Führungskräfte als Mediatorin und Trainerin. Besonders viel Freude bereitet mir das Teamsegeln, da ich hierbei meine Fachkompetenz mit meinem Hobby Segeln vereinen kann.
Als InnerCoach begleite ich Menschen in verschiedenen Situationen in ihrem Leben.
Bei meiner Tätigkeit als Ausbilderin für Mediation und Supervisorin schätze ich den Austausch mit den Teilnehmenden sehr, sowie die Möglichkeit ihnen mein theoretisches Wissen und auch meine umfangreiche praktische Erfahrung weiterzugeben.
Chronologisch
geb. 1969 in Lausanne/CH, aufgewachsen in Überlingen am Bodensee/D
1988 Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz/D
1995 Rechtsanwaltskanzlei Kubon und Kollegen, Friedrichshafen/D
1997 selbst. Tätigkeit als Rechtsanwältin in Konstanz/D
2000 Wegzug nach Feldkirch, AT
2006 Niederlassung in Arbon/CH
2011 Diplomierter Ernährungscoach, Migros Klubschule
2013 Abschluss Mediationsausbildung, Wifi Vorarlberg (bei Markus Murbach)/AT
2014 Eintritt als Partnerin in das Mediations-Team St. Gallen, Gründung des Teams Bodensee, Mitarbeit auf Anfrage in sämtlichen Teams
2017 Gründung Gesellschaft „Schulmediation Ostschweiz“ (Übernahme Projekt „win-win Schulmediation“ von Markus Murbach und Dr. Otmar Schneider, St. Gallen/CH), Schulmediation Ostschweiz
2017 zertifizierter Inner Coach, Ausbildunginstitut perspectiva – Basel/CH
2018 Weiterbildung mediatives Teamtraining, Akademie Perspektivenwechsel München/D
2018 Supervisorin, mediationsanaloge Supervision, Ausbildungsinstitut perspectiva – Basel/CH
seit 2018 Dozentin für Mediation beim Ausbildungsinstitut perspectiva – Basel
2021 Zertifizierung Erwachsenenbildnerin SVEB I
2022 Gründung und Inhaberin der Akademie Sichtweisen und Sichtweisen Angebote, Sichtweisen Akademie & Angebote
(kontinuierliche Weiterbildung und Selbststudium in den Bereichen: Kommunikation, Training, Change Management, Psychologie)